Vergleichsliste (0)
Allgemein

Was ist eine Deckenhaube und welche Vorteile und Nachteile hat sie?

Von Willi Wescoli
16 Oktober 2020
0

Was zeichnet eine Deckenhaube aus?

Deckenhauben, auch Deckenlüfter bzw. Deckenabsaugungen genannt, erfreuen sich dank der Möglichkeit einer offenen Wohnraumgestaltung grosser Beliebtheit. Der Dunstabzug wird in der Regel nämlich über Kochinseln angebracht und bietet sich daher als Alternative zu einer Inselhaube an. Dabei wird der Dunstabzug direkt an oder auch in der Decke montiert.

Dank der unauffälligen Integration des Dunstabzuges in die Deckeentsteht bei offenen Wohnküchen keine visuelle Grenze zwischen Koch- und Wohnbereich. 

Vorteile und Nachteile einer Deckenhaube

Eine Deckenhaube ist eine der dezentesten Abzugs-Lösungen in der Küche. Durch die Montage direkt in der Decke fällt sie kaum auf und passt ideal in eine offene Wohnküche. Letzteres bringt auch den Vorteil mit sich, dass der Blick aus der Küche hinaus – gerade, wenn man auf der Kücheninsel kocht, nicht gestört wird. Ausserdem muss kein Platz in Hänge- oder Unterschränken oder eben über dem Kochfeld geopfert werden. Achten sollte man bei der Wahl der Deckenhaube auf eine gute Beleuchtung des Arbeitsbereichs. Je nach Gerät ist es mit hellen LED-Spots oder LED-Leisten ausgestattet oder aber kann einfach mit weiteren Leuchten kombiniert werden.

Ein Stossen des Kopfes am Dunstabzug kann dank der Deckenmontage nicht mehr vorkommen. Dafür ist der Dunstabzug aber auch zur Bedienung und Reinigung nicht mehr so einfach erreichbar. Für die Bedienung gibt es aber praktische Lösungen in Form einer Fernbedienung oder Steuertastatur, welche man in der Nähe des Kochfeldes anbringen kann. Für die Reinigung und Filterwechsel kommt man aber um eine Leiter nicht herum.

Deckenhauben können auch mit einem externen Ventilator zum Beispiel auf dem Dach oder an der Aussenfassade kombiniert werden. Das macht den Dunstabzug noch leiser, weil sich der Lüfter nicht direkt in der Decke befindet.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Dezente und unauffällige Lösung durch eine Deckenmontage
  • Kein Platzverlust in Hängeschrank, Unterschrank oder über dem Kochfeld
  • Modern und passend für offene Wohnküchen
  • Maximale Kopffreiheit
  • Zusätzliche Beleuchtung der Kochinsel

Die Nachteile auf einen Blick

  • Keine direkte Bedienung am Dunstabzug möglich. Bedienung erfolgt über Fernbedienung oder Steuertastatur
  • Schwieriger erreichbar für die Reinigung und Filterwechsel
  • Anfälliger für Querströmungen: Kochdunst kann sich auf dem Weg zum Dunstabzug in eine andere Richtung bewegen

Was ist der Unterschied zwischen einer Deckenhaube und einem Lüfterbaustein?

Oftmals ist beim Thema Deckenhaube auch vom Lüfterbaustein die Rede. Bei diesem handelt es sich um einen Dunstabzug, der ähnlich wie eine Deckenhaube aufgebaut ist. Dabei wird dieser Dunstabzug ebenfalls so eingebaut, dass er von unten nur noch als ebene Fläche erkennbar ist. Im Gegensatz zur Deckenhaube wird er aber in Oberschränke oder abgehängte Decken eingebaut.

Der grosse Vorteil ist die nahezu unsichtbare Integration des Dunstabzuges in die Küche, da er flächenbündig in die Schrankunterseite verbaut wird. Jedoch verliert man viel Stauraum beim Einbau in einen Oberschrank. Da lohnt es sich als vergleich sich die Einbauhauben (auch Flachschirmhauben genannt) anzuschauen, diese sind oftmals platzsparender aufgebaut. Dafür kann der Lüfterbaustein auch in eine Hutte oder einen Abluftkamin eingebaut werden, was sich zum Beispiel in Landhausküchen gut macht. 

Der Autor

Willi Wescoli

Küchenlüftungsexperte
Willi Wescoli ist langjähriger Mitarbeiter der WESCO AG und unterstützt das Team tatkräftig als Experte bei allerlei Lüftungsfragen. Die grosse Ähnlichkeit seines Namens mit dem der Firma ist purer Zufall. Recherchen innerhalb des Familienstammbaumes haben ergeben, dass weder mütterlicher- noch väterlicherseits eine Verwandtschaft besteht.

0 Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Besuchen Sie uns in unserer Ausstellung

Testen Sie das Gerät in unserer Ausstellung auf Herz und Nieren. Wechseln Sie testweise Fett- und Geruchsfilter aus.

Zu den Ausstellungen

Referenzen

Gerne zeigen wir Ihnen ausgewählte Beispiele von Küchen mit unseren Dunstabzugshauben. 

Zu den Referenzen