Vergleichsliste (0)

WESCO erweitert die Geschäftsleitung und ernennt Marcus Baumann zum Leiter Verkauf und Marketing

  • 10.03.2022

WESCO erweitert die Geschäftsleitung und ernennt Marcus Baumann zum Leiter Verkauf und Marketing

Das Schweizer Familienunternehmen WESCO AG, Spezialist für bessere Luft im Innenraum, erweitert seine Geschäftsleitung um Marcus Baumann, der die Leitung von Verkauf und Marketing übernimmt. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing aus der Elektrogeräte- und Konsumgüterbranche.

Die Geschäftsleitung der WESCO AG bildeten bislang CEO Irina A. Leutwyler und CFO Florian Studer. Neu dazu stösst nun Marcus Baumann als Leiter Verkauf und Marketing. Sein Verantwortungsbereich umfasst den Verkauf Küchenlüftung und Wohnungslüftung, die verkaufs- und kundenbezogenen Innendienste sowie Marketing/Kommunikation.+

«Die neugeschaffene Funktion steht im Einklang mit unserer Strategie, die sich konsequent an unserem Markt und den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichtet», erläutert Beat Ernst, Verwaltungsratspräsident und Chief Technology Officer der europaweit tätigen WESCO-Gruppe. «Wir freuen uns, zusammen mit Marcus Baumann, unseren Marktanteil und unseren Auftritt im Schweizer Markt gezielt weiterzuentwickeln», fügt Irina A. Leutwyler, CEO der WESCO AG, an.

Marcus Baumann (46) war zuletzt Sales Director Schweiz eines weltweit führenden Multimarken-Produzenten von Haushaltsgeräten. Vor seinem Wechsel zu WESCO nahm er sich eine berufliche Auszeit und konzentrierte sich auf die Familienarbeit, um seiner Frau die Rückkehr ins Berufsleben zu erleichtern. Früher war er in Führungsfunktionen im Vertrieb und Marketing verschiedener Kosmetik- und Getränkehersteller tätig. Er verfügt über einen MBA in Marketing der Universität St. Gallen.

Markus Schraner, der bislang für den Verkaufsbereich verantwortlich zeichnete, wird seine langjährige Erfahrung weiterhin als Verkaufsleiter Küchenlüftung einbringen.


Kontakt

Marketing & Kommunikation
E-Mail: marketing@wesco.ch 
Tel: +41 56 438 11 31